COYO: Ideas & Roadmap

Blogbeitrag erfassen: Button "Speichern" darf nicht "Veröffentlichen" bedeuten

Beim Erfassen eines Blogs habe ich ja drei Schritte/Reiter: Artikel, Teaser, Publizieren, die man logischerweise auch in dieser Reihenfolge durchgeht. Sobald ich aber in einem der ersten Reiter auf Speichern klicke, wird der Blog veröffentlicht.

Normalerweise bin ich gewohnt, dass Speichern eben auch nur Speichern bedeutet. Zudem wird mir neben dem Systemtext "Blogbeitrag erstellen" in rot **** und fett "ENTWURF" angezeigt. So kann man nicht davon ausgehen, dass bei Klick auf "Speichern" plötzlich veröffentlicht wird - zudem der Schritt, wo ich den Status festlege, erst am Ende dieses Erstellungsprozesses ist.

Das heisst, wer kein Heavy User ist und sich diesen Funktionen/diesem Prozess stets bewusst ist, wird vermutlich häufig unabsichtlich Blogposts veröffentlichen und damit nicht nur seine Kollegen nerven, sondern auch selbst frustriert sein.

Wir bräuchten hier

a) Status by default ist "Draft", nicht "Publish"
b) noch wichtiger: eine deutliche Trennung von "Speichern" und "Veröffentlichen" bei den Buttons. Speichern in den Reitern "Artikel" und "Teaser" sollte wirklich nur speichern. Im Reiter "Publizieren" sollte man dann per ebenso benanntem Button "Veröffentlichen" bzw. "Dratften" können.

Danke für eine rasche Korrektur.

25 votes
Sign in
Check!
(thinking…)
Reset
or sign in with
  • facebook
  • google
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

Christoph shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

3 comments

Comments are closed
    • Katja Lange commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Absolut wichtig, die default-Einstellung sollte sein, dass ein Blog als Entwurf geschrieben wird. Derzeit ist das auf "Veröffentlichen".

Feedback and Knowledge Base